Kindertagestätte
Impressum by TQsoft

Wichtelkindertagesstätte

Hauptstr. 3 a
67294 Oberwiesen, Tel. 06358/748

Die eingruppige Kindertagesstätte befindet sich in der Waldgemeinde Oberwiesen mit 526 Einwohnern. Die Einrichtung wurde 1993 aus einem Wasserhaus zur Kindertagesstätte umgebaut. Die alten Sandsteinwände konnten erhalten werden und machen die Einrichtung zu einem schmucken Kleinod der Gemeinde.

Durch das große Engagement von Eltern, Erzieherinnen und Kindern, wurde die Kindertagesstätte im Jahr 2000 mit einer zweiten Ebene aus massivem Holz ausgestattet. Keine handelsübliche Ebene, sondern eine künstlerisch-lievevoll gestaltete Kostbarkeit mit geschwungenen naturbelassenen Holzteilen, integriertem Ablageregal und einem Baumstamm als Stützpfeiler (gestaltet und gefertigt von Hans Wendisch, Stetten/Pfalz).

Die pädagogische Konzeption der Kindertagesstätte ist die offene, situationsorientierte Projektplanung. Mit dem Leitsatz "Das Kind ist der Akteur seiner eigenen Entwicklung" will sich das Team orientieren und weiterentwickeln. Die Kindertagesstätte macht sich zur Aufgabe, pädagogische Qualität sichtbar und erfahrbar zu machen, die Rolle als professionelle Fachkräfte zu definieren und sich für die Erhaltung der Standards in den Kindertagesstätten einzusetzen.