Grußwort des Bürgermeisters
Impressum by TQsoft
Herzlich willkommen auf den Internetseiten der Gemeinde Kriegsfeld,

ich freue mich, dass Sie sich für Kriegsfeld interessieren und möchte Ihnen einige Informationen über unsere sehr lebenswerte Gemeinde geben. Sie sind aber auch herzlich eingeladen, sich vor Ort selbst von den Vorzügen und attraktiven Angeboten zu überzeugen.
Kriegsfeld mit seinen drei, um den Dorfbrunnen gelegenen Kirchen, liegt im schönen Nordpfälzer Bergland am Rande der Rheinhessischen Schweiz.
Mit einer Gemarkungsgröße von 2.641 Hektar, davon 1.585 Hektar Waldfläche, ist Kriegsfeld von der Fläche her eine der größten Gemeinden im Donnersbergkreis. Die um Kriegsfeld gelegene Landschaft ist geprägt ist durch den Wechsel von Wald, Wiesen und Feldern und ist ideal für  naturnahe und erholsame Wanderungen oder Radtouren geeignet. 
Aber auch Kriegsfeld selbst hält für Besucher und seine rund 1.060 Einwohner ein attraktives Angebot bereit. Mehrere Lebensmittelläden und Bäckereien, die auch alles für den täglichen Bedarf erforderliche anbieten, sowie eine Metzgerei bieten beste Einkaufsmöglichkeiten vor Ort. Auch die medizinische Versorgung ist über eine Filialpraxis im Untergeschoss unserer Kindertagesstätte und eine Zahnarztpraxis gewährleistet.
Abgerundet wird dieses Angebot durch im Ort und am Sportplatz gelegene Gaststätten.

Für junge Familien mit Kindern steht eine Kindertagesstätte mit einer ausreichenden Zahl von Ganztagesplätzen sowie eine Grundschule zur Verfügung.
Die neben Kindertagesstätte und Grundschule gelegene Gemeindehalle ist das Zentrum für viele Vereinsaktivitäten.  Als weitere Sportstätte steht der neue Sportplatz insbesondere dem Fußballverein, aber auch Kindertagesstätte und Schule zur Verfügung. Sehr aktive Vereine bieten neben vielen sportlichen auch kulturelle Angebote und leisten damit einen sehr wichtigen und erfolgreichen Beitrag zur Jugendarbeit unserer Gemeinde. 
Alle gemeindlichen Einrichtungen wurden in den letzten Jahren modernisiert und auf den neuesten technischen Stand gebracht, wobei etliches auch nur durch Eigenleistung vieler engagierter Bürger möglich wurde.

Ein schönes Neubaugebiet mit wirklich erschwinglichen Baulandpreisen und eine sehr gute DSL-Versorgung, in Verbindung mit der für eine eher kleine Gemeinde hervorragenden Infrastruktur, runden das Angebot ab und machen Kriegsfeld zu einer liebenswerten und attraktiven Gemeinde, die sich über Besucher aber natürlich auch über Neubürger freut und diese gerne willkommen heißt.

Höhepunkt des Jahres ist die „Kriesfeller Kerb“, die am 4. Septemberwoche mit der Kerweeröffnung beginnt.
Fahrgeschäfte, Kerwestände, Weinstand und Kerwetanz in der Halle, der sonntägliche Kerweumzug und die Kerwerede der Kerweborsch und Kerwemäd sind traditionelle Bestandteile dieses Dorffestes.

Alle Kontaktdaten, sowie Sprechstundenzeiten und Abwesenheiten finden Sie hier